Mein Leitbild

Meine Mission

Mein Leitbild repräsentiert meine Grundwerte. Es ist das Fundament für Pläne, Aktionen und Verhaltensweisen.

Ich diene meinen Klienten mit Seminaren und Beratungen auf anerkanntem wissenschaftlichem Niveau. Jedoch handlungsorientiert statt abstrakt, punktgenau in Zeit und Inhalt.

Ich vermittle nicht nur betriebswirtschaftliche Fakten, sondern vor allem Denkweisen und Methoden. So entwickele ich die Kompetenz zur Analyse, Lösung und Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen.

Ich mache Potentiale sichtbar. In Zeiten maximaler Standardisierung der Sachanlagen steht der Mensch für mich im Mittelpunkt. Denn er macht den Unterschied.

Meine Grundsätze

Meine Haltung ist die Grundlage meines Verhaltens und bestimmt das Verhältnis zu meinen Klienten. Daher trage ich immer und überall die folgenden Grundsätze mit mir:

Was auch immer ich tue, ich strebe nach dem Besten.
Worin auch immer die Aufgabe besteht, ich erfülle besser als erwartet.
Wen auch immer ich berate, ich stelle mich in den Dienst der Sache.
Wohin auch immer ich gehet, ich vertrete meine Werte.
Und ich achte auf eines: Sich selbst zu verbessern wird niemals enden.

Meine Werte

Ich lebe meine Werte, meine Werte bestimmen mein Handeln. Immer und ohne Ausnahme. Meine Grundwerte sind:

Qualität
Transparenz
Engagement

Identität und Auftrag

Ich bin ein kunden- und lösungsorientierter Dozent und Berater für betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen die Teilnehmenden und deren individuelle Kompetenzentwicklung im Kontext der Anforderungen des Unternehmens.

Werte

Ich vertrete das Ideal partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Führung und Belegschaft ohne Aufgabenstellungen und Verantwortlichkeiten zu verwischen. Der Respekt vor der Persönlichkeit und der Kompetenz der Menschen steht im Zentrum meines Handelns. Ich bin weltanschaulich und politisch ungebunden.

Klienten

Meine Klienten sollen ihre Ziele erfolgreich umsetzen. Fachliche Ziele gehen einher mit der Stärkung der sozialen, der methodischen und personalen Kompetenz. Die Teilnehmenden sollen sich beruflichen Anforderungen gegenüber aktiv, chancensuchend und selbstbewusst behaupten.

Partner

Meine Partner schätzen mich als zuverlässig und vertragstreu selbst da, wo keine schriftliche Vereinbarung besteht.